Denon DVD-A1UD
Der DVD-A1UD ist unsere neue Referenz in Sachen Wiedergabe
Für das Gerät gibt es 3 Ausbaustufen des Tunings:
Infos zum Stufe 1 Tuning:
Das Tuning beinhaltet die Überarbeitung des Netzteils, sowie der kompletten digitalen Signalverarbeitung. Es werden die Filterung, die Gleichrichtung und Pufferung und die internen Filterungen und Stabilisierungen der Versorgungsspannungen des digitalen Video/Mainboards überarbeitet. Auch die Versorgung des Realtaprozessors wird überarbeitet. Dort werden ebenfalls Pufferungen und Filterelemente verbessert. Ausserdem überarbeiten wir die Ansteuerung der internen Lüfter. Die Lüftermotoren werden zusätzlich gefiltert.
Demotermine können jederzeit abgesprochen werden.
Der Preis für das Stufe 1 Tuning beträgt 2000 EUR. Das Gerät kann natürlich auch komplett bei uns bezogen werden.
Lesen Sie den Test des Players bei AreaDVD. Klicken Sie dazu den folgenden Link .
Auswirkungen:
Das Gerät klingt deutlich lockerer mit präziserem Bass und gesteigerter Dynamik. Auch bei geringen Lautstärken bleibt das Klangbild locker und losgelöst von den Lautsprechern. Bei komplexen Passagen spielt das Gerät völlig sauber und durchhörbar. Im Vergleich mit dem getunten DVD3800 werden speziell sehr komplexe und laute Passagen nochmals deutlich souveräner und dynamischer widergegeben. Baßimpulse kommen nochmals sauberer und mit mehr Nachdruck und Strukturierung. Dieser Effekt wird bei Zuspielung mit Denonlink4 und Clockcontrol nochmals deutlicher. Das Bild wird schärfer und plastischer. Im Vergleich mit dem DVD3800 werden auch die Farben intensiver und "reiner" widergegeben. Schärfe und Plastizität sind im Direktvergleich mit dem DVD3800 sichtbar besser. Die Bewegungsdarstellung gelingt auch flüssiger. Das DVD Bild liegt ebenfalls sichtbar oberhalb des DVD3800 und auch des DVD3930. Die Farbdarstellung und Schärfe legt im Vergleich zu diesen Geräten nochmals deutlich zu. Auch mit den Formaten DVD Audio und SACD ist über die Denonlink 4 Verbindung eine deutliche Steigerung im Auflösungsvermögen und der Baßkontrolle zu hören. Wir empfehlen aber dringend, das Denon AK-DL1 für die Verbindung zu nutzen, da es nochmals eine hörbare Verbesserung zu den Standartnetzwerkkabeln bringt.
Das Tuning hat keinerlei Auswirkungen auf die Funktionalität des Gerätes. Die Updates der Betriebssoftware können weiterhin durchgeführt werden.
Infos zum Stufe 2 Tuning:
Das Stufe 2 Tuning ist momentan noch in der Entwicklung und betrifft den analogen symmetrischen Stereo Ausgang. Hier wollen wir das Gerät dahingehend verbessern, daß die Stereoperformance im Vergleich zur digitalen Zuspielung zum AVP-A1HDA nochmals besser wird und das Potential der 32bit Signalverarbeitung und Wandler im Player voll ausgespielt wird.
Preis steht noch nicht fest. Infos folgen sobald verfügbar.
Infos zum Stufe 3 Tuning:
Das Stufe 3 Tuning wird vergleichbar mit der Stufe 2 beim DVD3800BD. Es geht dabei um die analoge Mehrkanalverbindung und die Nutzung der internen Dekoder, bzw. der Ausgabe von DVD Audio und SACD Mehrkanalton.
Preis und Fertigstellung des Tuning werden bekanntgegeben.
Die Stufen 2 und 3 sind optional und unabhängig voneinander realisierbar. Das Stufe1 Tuning ist aber Voraussetzung.
Hardwareupdate:
Ab sofort ist ein Tuningupdate ( zur Stufe 2 ) erhältlich. Es werden dabei einige Bauteile im SMD Bereich ausgetauscht. Das Gerät klingt dadurch nochmals räumlicher und losgelöster und vor Allem ausgewogener. Eine leichte Härte und Unausgewogenheit im Mittel/Hochtonbereich ist damit verschwunden.
Der Preis liegt bei 120€ inkl. versichertem Rückversand.